Sonntag, 26. Juni 2022

26.06.2022 - Metropolmarathon Fürth

Joggen: 10 KM beim Metropolmarathon in Fürth;

Bemerkungen: 1:26 Stunden; 7 km/h, Pace o 8:34, 576 kcal; Befinden: sehr gut


Heute das erste Mal seit Coronabeginn 2019 wieder einMetropolmarathon. Ich hatte mich vor 3 Jahren zum 3/4-Marathon angemeldet und die Anmeldung wurde von Jahr zu Jahr weitergereich. Gestern habe ich dann die Startunterlagen abgeholt und für den 10 Kilometer-Lauf umgemeldet. Ob ich heute überhaupt teilnehmen wollte/konnte, wusste ich gestern aber noch nicht.

Nachdem ich heute Nacht fast gar nicht geschlafen hatte, bin ich trotzdem mit der U-Bahn (gestern ein Freiticket bekommen), zur Veranstaltung gefahren. Als ich aus der U-Bahn am Fürther Bahnhof ankam, wurden gerade die Läuferinnen und Läufer des Marathons, Halbmarathons und 3/3-Marathons losgeschickt. Die Schlange nahm Minutenlang kein Ende. Dann habe ich noch eine Tasche bei der Gepäckaufbewahrung abgegeben, nochmal auf Toilette gewesen, ein bisschen rumgelaufen und mich dann an den Start begeben. Um 9:30 Uhr ging es dann los.

Nach der Startlinie überholten mich fast alle Läufer, nur ein paar wenige waren noch hinter mir. Die Strecke führte statt durch die Südstadt direkt zu den Stadtwiesen, dieses Mal nach Norden, neben dem Steg der durch die Stadtwiesen führt und dann waren wir wieder auf der original 10-KM-Strecke. So langsam kam ich an die vor mir Laufenden heran - und überholte noch einige, da ich im fast gleichbleibenden Tempo lief, diese aber offenbar zu schnell losgelaufen waren und nun schon die ersten Gehpausen einlegen mussten.

Es wurde immer heißer und schwieriger zu laufen. Nach ein paar Kilometer überholten mich die ersten Nordic-Walker, die 5 Minuten nach uns gestartet waren. 

Plötzlich sah ich von rechts vorne eine lange Schlange von Läufern auf unseren Weg zulaufen. Und dann trafen wir uns: die Läuferinnen und Läufer der 10-KM-Strecke, die Halbmarathonies, 3/4-Marathonies und die Marathonies. Die Strecke der Halbmarathonies führte um die Halbmarathonstrecke, die der 3/4-Marathonies einmal um die Halbmarathonstrecke plus die 10-KM-Strecke, die der Marathonies einmal um die Halbmarathonstrecke plus 2x die 10-KM-Strecke. Deswegen war jetzt wieder ganz schön was los. Viele Läufer, die jetzt wieder an mir vorbeisprinteten, einer von ihnen erkannte mich vom Indoor-Marathon und gab mir ein paar aufmunternde Worte, bevor er weiterlief. 

Ab Kilometer 8 musste ich ein paar Gehpausen einlegen. Gegen Schluss war noch ein kleiner Umweg durch das ehemalige City-Center (das jetzt wieder saniert wird) und noch einen Schwenk. 

Zieleinlauf
Die 10-Kilometer-Läuferinnen und -Läufer liefen dann endlich ins Ziel. Eine Medaille wurde mir umgehängt. Dieses Jahr wieder eine andere als all die Jahre zuvor.

Dann noch die Tasche abgeholt, ein alkoholfreies Tucher geben lassen und an der Strecke den M/3/4M/M-Läufern ein paar aufmunternde Worte zugeworfen und schließlich zur U-Bahnhaltestelle Karonlinenstr. gegangen um nach Hause zu fahren. 

Endlich wieder an einer Laufveranstaltung teilnehmen zu können, war eine unglaublich schöne Erfahrung, obwohl es so anstrengend war. Aber ich hoffe, dass bald wieder Normalität einkehren wird und es wieder mehr Veranstaltungen geben wird!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen