Samstag, 30. April 2016

30.04.2016

Joggen: 10,2 KM Richter Stadtparklauf;

Bemerkungen: 1:19 Minuten 7,8 km/h, Pace o 7:41 729 kcal; Befinden: gut.

Heute Richter Stadtparklauf. Früher hieß er Richter Rabattlauf, aber es gibt hier trotzdem noch Rabatt, nämlich je 1 % auf jede gelaufene Runde à 1,7 KM durch den Nürnberger Stadtpark. Der Veranstalter ist Schuhorthopädie Richter in Nürnberg am Stadtpark. Zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr kann jede/r so lange laufen, starten und enden wann er/sie will.



Ich treffe erst um 12:00 Uhr ein, schließlich ist Wochenende und ich bin aufgrund von ein paar ekligen Erkältungen einfach nicht im Training und habe als Ziel 10 KM angesetzt.

Roland macht ein Bild von mir
Bei Richter treffe ich zuerst auf Roland, der sehr beschäftigt ist. Am Tresen fülle ich nochmal eine Anmeldung aus, weil meine irgendwie abhanden gekommen ist. Meine Startnummer ist die 40. Christoph sagt mir auch Hallo und dann ziehe ich Testschuhe an: Leguanos in Größe XS (36/37). Christoph meint, die seien ein bisschen zu klein und säßen zu knapp. Ich habe normalerweise  Größe 36 1/2 und zweifle erst Mal. Nein, ich werde diese Größe ausprobieren!


Helmut ist schon fertig
Meinen mitgebrachten Kaffee in der Thermostasse stelle ich beim Getränketisch ab. Da treffe ich noch Helmut, er hat seine Runden fertig gedreht, seine Finishertasche bereits in der Hand und erzählt mir, dass er 21,5 KM geschafft hat. Roland macht noch ein Bild von mir und ich starte.

Die Schuhe laufen sich sehr gut. Ich biege um die Ecke und sehe Bernd vor mir eine Gehpause einlegen. Ich hole ihn ein, erfahre, dass er bereits 33 Kilometer hinter sich hat und wir laufen die Runde beide zu Ende. Normalerweise läuft Bernd nicht so langsam, aber er meinte, eine langsamere Runde täte ihm gut. Das Wetter wird immer besser, die Sonne scheint jetzt ständig und ist ziemlich warm. Deshalb beschließe ich, meine warme ärmellose Weste gegen die normale dünne ärmellose Weste zu tauschen. Und dann geht es in die zweite Runde.

Nach der 3. Runde trinke ich ein bisschen Wasser und in der 4. Runde treffe ich einen Läufer, den ich vom Lauftreff am Marienberg kenne.


Jetzt ist auch Bernd fertig und erholt sich nach 35 KM
Plötzlich sehe ich Bernd am Wegesrand auf einer Liege ganz relaxt, lasse mir von ihm ein kleines Filmchen machen und fotografiere ihn.

Laufanalyst Roland Blumensaat
Nach der 4. Runde gehe ich auf's Laufband und Roland schaut sich meine Laufweise mit den Leguanos an. Er findet sie o.k., meint aber, dass eine Nummer größer für mich besser wäre. Na gut, dann probiere ich die eben noch ein bis zwei Runden aus.

So schlecht sind die größeren (Größe 38/39) nicht, ich kann damit sehr gut laufen. Nach 5 Runden werde ich immer langsamer, eigentlich hatte ich gehofft, ich könne noch zwei Runden laufen, aber es ist nicht mehr genügend Zeit. Nach 6 Runden und 10,2 KM laufe ich dann ins Ziel und beende den Lauf.

Noch meine 6 Rundengummis abgeben und 6% auf die Startnummer schreiben lassen, meine Tasche holen, meine Jacke anziehen, noch ein Schwätzchen mit Roland und Susanne, Rolands Frau - und dann geht es nach Hause.

Es war wieder ein schöner Tag heute und bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern, natürlich bei Christoph und Roland und freue mich auf nächstes Jahr!

Bernd macht ein Video von mir

Die Story auch auf meiner homepage




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen