Dienstag, 8. Februar 2022

Lauf nach Petra Virtual Challenge - 08.02.2022

Ich habe einen virtellen Lauf gebucht: von Dana nach Petra. Länge: 65 Kilometer  Man kann laufen, wann man will und wie lange man will. Die Dauer, bis wann man die Strecke absolvieren will ist individuell zu wählen. 

Zu finden ist die Veranstaltung hier: 

Bevor es los geht, schreibe ich noch schnell eine Postkarte an mich: 

Hoch oben am Rande des Wadi Dana, einem Flusstal, lag das baufällige Dorf Dana. Die seit der osmanischen Ära bewohnte, einst blühende Bauerngemeinde wurde Mitte des 20. Jahrhunderts weitgehend aufgegeben, da die meisten Familien wegen der besseren Infrastruktur, der Arbeitsplätze und der Bildung in die nahe gelegenen Städte zogen.

Als die verlassenen Häuser verfielen und die traditionelle Kultur in Vergessenheit geriet, griff eine Gruppe von Frauen aus Amman in den 1990er Jahren ein und belebte das Dorf allmählich wieder, indem sie die Häuser reparierten und Strom, Telefon und Wasserversorgung installierten. Im Jahr 2012 wurde Dana weiter renoviert und Hotels, Restaurants und Geschäfte für Touristen geöffnet.

Meine Reise nach Petra begann am Rande des Dorfes auf einer Höhe von 4100 Fuß (1250 m). Als ich am Rande des Bergplateaus stand, dachte ich über die bevorstehende Reise nach, die Rauheit, die mir begegnen würde, die Menschen, die ich treffen würde, und das Essen, das ich genießen würde.

Da ich gerade vom Essen spreche: Bevor ich meine Reise antrat, füllte ich meinen Bauch mit dem jordanischen Nationalgericht Mansaf, das aus Lammfleisch besteht, das in einer fermentierten Joghurtsoße gekocht und mit Reis und Petersilie bestreut serviert wird.

Angenehm satt mit einer guten Portion Eiweiß und Kohlenhydraten ging es auf einem gepflegten und gut markierten Weg ins Tal. Die erste Meile bestand aus einer Reihe schwieriger Serpentinen, da der Abstieg in die Talsohle mit 1300 Fuß (400 m) recht schnell erfolgte. Auf einer Schotterpiste mit kleinen losen Steinen musste ich das Gleichgewicht halten, jeder Schritt war vorsichtig und gemessen.

Im Tal angekommen, nahm ich die Weite des Wadis wahr. Die hoch aufragenden Klippen zu beiden Seiten, die erkennbaren geologischen Schichten, die das Alter des Ortes verdeutlichen, und die rosafarbenen Schattierungen der Felswände. Irgendwo in der Ferne liegt die Feynan Ecolodge, wo ich übernachten werde.

Ausgerüstet mit Snacks und reichlich Wasser, da es vor Feynan keine Nachfüllmöglichkeiten gibt, machte ich mich auf den Weg ins Wadi und folgte dem immer noch gut markierten Pfad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen