Mittwoch, 9. Februar 2022

09.02.2022

Joggen:  6 KM - Lauf nach Petra - Etappe 1;

Bemerkungen:
 49 Minuten, 7,3 km/h, Pace o 8:16, 445 kcal; Befinden: s.g.


Bei den ersten Sonnenstrahlen seit langem und 10°C, heute das erste Mal nach 3 Monaten Winterpause wieder raus und gelaufen. 

Leider dürfen wir nicht mehr Indoor laufen, wegen Corona. Auch ins Fitness-Studio traue ich mich nicht, weil auch das geforderte Geboostert-Sein nicht unbedingt bedeutet, dass niemand ansteckend ist. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei über 1100 und mit meinem Asthma bin ich doch gefährdet und könnte bleibende Lungenschäden davontragen.

Aber trotzdem es sehr langsam war, hat es doch Spaß gemacht und ich musste keine Gehpausen einlegen.


Der Lauf ist Teil des virtuellen Laufs nach Petra, veranstaltet von "The Conqueror". 

Der Lauf geht von Dana nach Petra und ist 65 Kilometer lang.  Man kann laufen, wann man will und wie lange man will. Die Dauer, bis wann man die Strecke absolvieren will ist individuell zu wählen. 

Zu finden ist die Veranstaltung hier: 


Rechts meine aktuelle Position:

Und hier die nächste Postkarte aus dem Dana Biosphere Reserve:

Im Rahmen der Wiederbelebung von Dana im Jahr 1993 stellten die Weltbank und die Vereinten Nationen einen Teil der Mittel für die Schaffung des Biosphärenreservats Dana zur Verfügung und richteten eine kleine Forschungseinrichtung zur Untersuchung der Ökologie des Gebiets ein.

Das Biosphärenreservat umfasst 115 Quadratmeilen (300 km²) an Bergkämmen, Hochebenen und Wüstenebenen entlang des Großen Grabenbruchs und umfasst vier verschiedene biogeografische Zonen. Die Geologie des Reservats ändert sich von Kalkstein über Sandstein bis hin zu Granit.

Über 800 Pflanzenarten wurden erfasst, darunter drei neue Arten. Mehr als 200 Vögelarten und fast 40 Säugetierarten wurden in dem Reservat katalogisiert, darunter Arten wie der Syrische Serin (Kleinvogel), der Rötelfalke (Kleinfalke) und der Nubische Steinbock, die vom Aussterben bedroht sind und durch die Jagd gefährdet werden.

Das Reservat erstreckt sich über die gesamte Länge des Wadi Dana bis nach Feynan Ecolodge. Neben den hoch aufragenden Klippen ist der felsige Bereich mit kleinen Bäumen und Sträuchern bedeckt. Die Geologie des Wadi besteht hauptsächlich aus Sandstein.

Auf meinem Weg durch das Wadi entlang des trockenen Flussbettes war ich ständig beeindruckt von der Landschaft, der Anpassung der Vegetation an eine so trockene Umgebung, dem umgebenden Buschland, den gelegentlichen Wüstenblumen und den immer wieder auftauchenden rosafarbenen, schroffen Felsen auf beiden Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen